HAK-TAP

Durch das Liften (Höherlegen) des JX's wird die Kardanwelle von der Antriebswelle des Verteilergetriebe (VTG) gezogen. Je höher der Lift je mehr. Das kann Vibrationen verusachen. Ebenso können, bedingt durch die geänderten Knickwinkel Geräusche auftreten. Bei meinem XJ waren's nur Geräusche. Um Vibrationen und Folgeschäden vorzubeugen habe ich mich entschlossen einen HAK-TAP einbauen zu lassen Der Einbau ist kein Hexenwerk, Ich habe mich denoch entschlossen den Einbau vom Klimaprofi machen zu lassen. Da einige meiner Fotos nicht so toll wurden habe ich einige vom Klimaprofi verwenden müssen. Meine Fotos sind die mit em sauberen VTG :-)

Die original Kardanwelle

Der Stummel der Antriebswelle muss bis auf 3cm gekürzt werden.

Der neue HAK-TAP Flansch zum ersten mal drauf. Nun muss gebohrt und eine Gewinde geschnitten werden.

Gerade abflexen und gerade bohren ist die Kunst! Darum hab is den Klimaprofi machen lassen :-) Das war's auch schon. Der Rest ist nur noch zusammenbauen.

Hier en spezieller Dank an Wolfram Petri alias Klimaprofi Inhaber der Firma Müller-Petri Autoservice