ARB - Sperre

Eine 100%tige manuelle Sperre hilft im Gelände ungemein. Darum wurde eine ARB verbaut. Ich kann hier keine Fotos vom Einbau der Sperre reinstellen. Es gibt keine. Aber 2003 habe ich in Dornbirn (A) Den Achskörper meiner Hinterachse geschrottet. In einer Trial Sektion hat der XJ den Handstand gemacht und wollte sich über die Vorderachse überschlagen. Irgendwie keiner weiss wie, konnte ich das verhindern Dafür krachte er mit dem Differenzialgehäuse auf einen Felsen. Von dem Umbau gibt's einige Bilder mit ARB

Hier der Achslose Patient auf dem Lift

Die neue (occ.) Achse auf dem Arbeitsbock. Hier wird sie zusammengesetzt.

Die ARB von innen

Das Teil sorgt für den 100 % Vortrieb

Der Deckel

Hier wird das Tellerrad an die Sperre angeschraubt. Oft hört man, dass diese Schrauben sich lösen und en kapitalen Schaden nach sich ziehen. Dies kann mit sorgfältiger Arbeit verhindert werden. Drehmomentschlüssel und ein Tropfen Loctite auf jede Schraube sind ein muss! Die O-Ringe sind vor dem Einbau zu schmieren!

Ebenfalls ist in meinem Jeep ein K&S Fullfloater verbaut.

Beim verlegen der Luftleitung ist darauf zu achten, dass sie nirgens scheuern kann und über der Achse genug Spielraum hat. Meine Luftleitung ist bis zur Achse durch eine Benzinleitung geschützt.

Hier ein aufschlussreiches Bild der ARB

Ein spezieller Dank an Armando Maissen für den sorgfälltigen Einbau http://www.castyoffroad.ch/  

Auch die Hinterachse hat einen ARB Deckel bekommen